Erste Seite| Zurück| Hoch| Weiter| Letzte Seite
Brazil (2004)
Titelbild Darsteller Abbildung der Rückseite
Jonathan Pryce
Robert De Niro
Filmdetails
Genre Skuril
Regisseur Terry Gilliam
Studio 20th Century Fox
Sprache English
Zuschauerwertung 12 and over
Laufzeit 124 Min.
Land USA
Farbe Farbe
Handlung
Wäre Franz Kafka Animationskünstler und Filmregisseur gewesen -- und ein Mitglied des Monty Python's Flying Circus -- könnte man sich gut vorstellen, dass er genau so eine haarsträubend dystopische Satire wie Brazil gedreht hätte. Tatsächlich zeichnet Terry Gilliam dafür verantwortlich, auf den alles Gesagte zutrifft, nur dass er natürlich nicht Franz Kafka ist.

Wie auch immer, Gilliam trifft in dieser Komödie eines Beamtenalbtraums genau die paranoid-subversive Stimmung von Kafkas Prozess. Im Mittelpunkt steht ein sanftmütiger Regierungsbeamter namens Sam Lowry (Jonathan Pryce), dessen Leben von einem kleinen Käfer zerstört wird. Der Käfer wird in seinem Drucker zerquetscht und verursacht so einen Tippfehler: Ein unschuldiger Bürger wird zu Unrecht verdächtigt, der Terrorist Harry Tuttle (Robert De Niro) zu sein. Als Sam versucht, das bürokratische Chaos zu entwirren, wird er schließlich selbst als Übeltäter abgestempelt.

Der Film prägt eine so unerbittlich einfallsreiche und wilde Vision der Bürokratie des 20. Jahrhunderts, dass er fast selbst ein Opfer engstirnigen Studiomanagements geworden wäre. Doch Gillian zeigte den Film heimlich der Los Angeles Film Critics Association, dem Verband der Filmkritiker in LA, der Brazil zum Film des Jahres 1985 ernannte. Er brachte Universal damit so sehr in Verlegenheit, dass das Studio regelrecht gezwungen war, den Film zu veröffentlichen. --Jim Emerson

Persönliche Details
Meine Berwertung 9
Gesehen Ja
Index 4
Besitz-Status In Sammlung
Eigentümer Tobias
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Medium DVD
Region Region 2
Bildformat 16:9 (amorph 1:1.85)
Layer Einseitig, dual layer
Erscheinungstermin 2004
Untertitel DEU; DEU, HG; ENG; ESP
Standard-Features Scene Selection
Theatrical Trailers
Tonspuren Stereo - DEU
Stereo - ENG
Stereo - ESP
Anzahl Disks/Bänder 1
Bonus-Material
Dolby Surround Sound