Erste Seite| Zurück| Hoch| Weiter| Letzte Seite
Besser geht's nicht (2004)
Titelbild Darsteller
Jack Nicholson
Helen Hunt
Filmdetails
Genre Romance
Regisseur James L. Brooks
Sprache English
Laufzeit 133 Min.
Land USA
Farbe Farbe
Handlung
Trotz ihrer konventionellen Story über einen zwanghaften Geizkragen (Jack Nicholson), der auf Drängen seines schwulen Nachbarn (Greg Kinnear) an seiner Persönlichkeit arbeitet, und eine Kellnerin (Helen Hunt), die ihn zu vorbildlichem Benehmen inspiriert, ist dies eine der heißesten Hollywood-Komödien der 90er Jahre. Nicholson hätte seine Rolle noch im Schlaf spielen können (der Oscar, der ihm dafür verliehen wurde, hätte eher an Robert Duvall für Apostel! gehen sollen).

Es ist allerdings genau seine schelmische Persönlichkeit, durch die es gelingt, dieser scheinbar herzlosen Figur, die ausgerechnet ein erfolgreicher Autor von Liebesromanen ist, ein Herz zu geben. Als alleinerziehende Mutter mit einem chronisch asthmakranken jungen Sohn, verleiht Hunt dem Film Gewissen und Integrität (zusammen mit einer guten Portion trockenen Humors) -- auch sie gewann einen Oscar für ihre hervorragende Darstellung. Greg Kinnear musste mit einer Nominierung vorliebnehmen (während Co-Autor und Regisseur James L. Brooks 1997 unerklärlicherweise bei der Verteilung der Oscars gleich völlig übergangen wurde); im einstimmigen Lob der Kritiker wurde seine Leistung jedoch gewürdigt.

Es ist fraglich, ob eine Romanze zwischen Hunt und dem weit älteren Nicholson völlig realistisch erscheint, dieser Film ist jedoch intelligent genug -- und auf reizende Weise komisch genug -- um es zumindest möglich erscheinen zu lassen. --Jeff Shannon

Persönliche Details
Gesehen Ja
Index 18
Besitz-Status In Sammlung
Eigentümer Tobias
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Medium DVD
Region Region 2
Bildformat 16:9 (amorph 1:1.85)
Layer Einseitig, dual layer
Erscheinungstermin 2004
Untertitel DEU; ENG; ISL; NOR; SWD
Tonspuren 5.1 DEU
5.1 ENG
Anzahl Disks/Bänder 1
Bonus-Material
Dolby Surround Sound PAL