Erste Seite| Zurück| Hoch| Weiter| Letzte Seite
Lagaan - Es war einmal in Indien (2005)
Titelbild Darsteller
Aamir Khan
Rachel Shelley
Gracy Singh
Filmdetails
Regisseur Ashutosh Gowariker
Sprache English
Zuschauerwertung Freigegeben ab 12 Jahren
Land USA
Farbe Farbe
Handlung
Jeder, der sich für den indischen Film als solchen interessiert, oder überhaupt für das Kino außerhalb Hollywoods, muss Lagaan einfach gesehen haben. Obwohl sich Lagaan in Bezug auf Stars, den Gebrauch von Gesang und Tanz sowie seiner Länge durchaus im Rahmen des Standard-Hindi-Kinos der indischen Filmmetropole Bombay bewegt, ist er beim einheimischen Publikum ein großes Risiko eingegangen. Er spielt in einem indischen Dorf zur Zeit der britischen Herrschaft, weitab von den üblicheren Metropolen der Gegenwart und exotischen fernen Drehorten, und bricht mit allen zeitgenössischen Konventionen des Hindi-Films.

Er hatte auch alle Voraussetzungen, beim internationalen Publikum durchzufallen, angesichts der Tatsache, dass er ein Cricketspiel zum Inhalt hat, das länger dauert als der übliche Hollywood-Film, und weit gehend den melodramatischen Kitsch-Stil meidet, der im Westen unter der Bezeichnung "Bollywood" so sehr gefeiert wird. Und dennoch, Lagaan war nicht nur an der Heimatfront ein Riesenhit; er war zudem erst der dritte indische Film, der je in der Kategorie "fremdsprachiger Film" für einen Oscar nominiert wurde, dank seiner hervorragenden schauspielerischen, musikalischen und erzählerischen Leistungen. --Rachel Dwyer

Persönliche Details
Gesehen Ja
Index 41
Besitz-Status In Sammlung
Links Amazon Germany
Weitere Einzelheiten
Edition 2 DVDs
Medium DVD
Region Region 1
Erscheinungstermin 2005
Untertitel Deutsch
Tonspuren Englisch Dolby Digital 5.1
Anzahl Disks/Bänder 2
Bonus-Material
Dolby Surround Sound PAL